Kontakt

 

Leitung:

Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein
Tel: +49 (0)761 203-67770

alexandra.kleinatnature.uni-freiburg.de


Sekretariat:

Frau Ilona Winkler
Tel: +49 (0)761 203-3635
Fax: +49 (0)761 203-3638

ilona.winkleratnature.uni-freiburg.de


Anschrift:

Professur für Naturschutz
& Landschaftsökologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tennenbacher Str. 4
D-79106 Freiburg

 

 

 

Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Team MSc. Katharina Wittmann
Artikelaktionen

MSc. Katharina Wittmann

 Katharina Wittmann Katharina Wittmann
Tel: 0761 0761 203 -8672
E-Mail: katharina.wittmannatnature.uni-freiburg.de
Raum Nr. 03089  

 

Forschung

Verschiedene Lebensräume und die darin befindlichen Strukturelemente und Ressourcen sind mein Hauptinteressensgebiet. Dabei ist mir besonders wichtig, wie unsere Kulturlandschaft als Lebensraum von Insekten genutzt wird und wie sie miteinander auf landschaftsökologischer Ebene wechselwirken.

Deswegen beschäftige ich mich in meiner Promotion damit, wie sich unterschiedliche Habitatqualität auf das Geschlechterverhältnis von solitären Bienen und Wespen auswirkt. Mein Ziel ist es, mehr Licht in die komplexen Zusammenhänge zwischen grundlegenden Interaktionen von Lebensraum und darin befindlichen Insekten zu bringen und so einen kleinen Baustein zum Verständnis dieser faszinierenden Lebewesen zu ergänzen.  

Aktuelles Projekt:  “Sex determination and biomass allocation in response to habitat quality”.

 

Vita

 

Seit 2020 PhD an der Professur für Naturschutz und Landschaftsökologie, Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen, Universität Freiburg
   
2017 - 2020 Master of Science, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Universität Freiburg, Deutschland, Titel der Abschlussarbeit: "Habitat preferences of nocturnal butterflies in the Southern Black Forest"
   
2014 - 2017

Bachelor of Science, Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland; Titel der Abschlussarbeit: „Identification and verification of Y chromosome sequences in the Californian sea lion (Zalophus californianus)“

   
  Praktika im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), in der Foundation for the Preservation of Wildlife and Cultural Assets (FPWC, Armenien) und im Nationalpark Schwarzwald

 

Benutzerspezifische Werkzeuge